Manchmal sind Dinge beim bloßen Draufschauen tierisch langweilig. Oder nichtssagend. Oder irreführend. Zum Beispiel Satellitenfotos vom Mars. Oder königliche Gewächshäuser voller Geranien. Oder abgedeckte Tische auf einer Café-Terrasse.
Deshalb haben kluge Menschen (oder überirdische Kräfte) vor langerlanger Zeit das Geschichten erzählen erfunden. Heute wird es hauptsächlich dazu benutzt, Waren an den Mann und Schönheitsprodukte an die Frau zu bringen, Wahlen zu gewinnen oder sich selbst im Freundes-/naja, fast, eher Zuhörer-/kreis eine gewisse Stellung zu sichern.
Dabei ist "Geschichten erzählen" (Storytelling) mittlerweile eine "anerkannte Methode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben wird. Die Zuhörer werden dabei (auf irgendeine Art und Weise, Anm. d. Bloggerin) eingebunden und können so den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das soll bewirken, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird. Heute wird Storytelling neben der Unterhaltung durch Erzähler unter anderem auch in der Bildung, im Wissensmanagement und als Methode zur Problemlösung eingesetzt."
HA! Ich wusste doch irgendwie immer, dass es gar nicht sooo unnütz ist, sämtliches Halbwissen abzuspeichern und dann auf den Brüssel-Stadtrundgängen mit diversen Besuchern in Szene zu setzen. Auf den Foto oben ist beispielsweise die regengeschützte Außenbestuhlung der Café-Bar zu erkennen, die sich am Fuße des beeindruckenden Kunstberg Brüssels befindet. Die Deko dieser Bar besteht aus einer riesigen Alu-vergoldeten-knittrigen-Riesenplastik des belgischen Künstlers Arne Quinze - na, klingelt's? Nö? Also tat es bei meinen Stadtführungsopfern auch nicht (aber die waren ja auch aus Amerika). Zumindest erstmal, denn dann habe ich ergänzt, dass es sich bei diesem Künstler um den zweiten Ehemann von Boris Beckers Ex-Frau handelt. Na - jetzt? Dämmert's? Meinen Rundgeführten schon. Aus Dankbarkeit für all diese (unnötigen?) Infos haben sie mich auf einen Rotwein auf eben dieser Terrasse (mit einem sehr schönen Blick über Brüssel) eingeladen. Kaum hatten wir uns gesetzt und bestellt, fing es an zu regnen und um uns herum wurde abgebaut und abgedeckt ... I could tell you another story...