Mittwoch, 14. April 2010

Playlist

Ich mag Musik. Und ich brauche sie in ziemlich vielen Situationen: wenn ich dusche, wenn ich koche, wenn ich schreibe, aber vor allem, wenn ich micht fortbewege. Beim Fahrradfahren singe ich selbst (da ist man schnell wieder weg, wenn die Leute schauen), aber beim Joggen greife ich auf Musikkonserve zurück. Zur Zeit bediene ich mich der Playlist, die wir für die Abschied-aus-Deutschland-Party vor ein paar Wochen zusammengestellt haben. Ich höre Elvis' "In the Ghetto" zum Loslaufen, weil wir dann beide einen Auftrag haben. Dann Grönemeyers "Mensch", weil ich "momentan ist richtig, momentan ist gut" momentan unterstreiche. Dann Querbeet alles von ABBA bis Zappa (und das Beste von heute, klar.).


Aber heute habe ich mir dann gedacht, dass es doch schon mal ein französisches Lied sein sollte (flämisch, da war ich mir sicher, gibt die Playlist nicht her). Und ich wurde fündig: France Gall; Poupée de cire, poupée de son. Super Lied und antreibender Takt, um heiter durch den Park zu stampfen! Geschrieben hat's Serge Gainsbourg und gewonnen hat France Gall 1965 damit den Grand Prix d´Eurovision (für Luxemburg).
Zuhause angekommen hat mich natürlich interessiert, ob nicht Belgien auch eineN Grand-Prix-GewinnerIN vorzuweisen hat. Ja,tatsächlich, das ist der Fall: Sandra Kim gewann 1986 den Titel zum ersten und auch letzten Mal für Belgien. Als jüngste Interpretin ever. Habe mir gerade das Video dazu angeschaut: die perfekte Mischung aus einer jungen Stephanie von Monaco und Freddy Mercury - optisch. Das Lied "J`aime la vie" werde ich natürlich in die Playlist aufnehmen. Erstens, weil ich's tue und zweitens, weil's zum Dasein gehört ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen