Montag, 14. März 2011

Feierabend

Auf meiner Nach-Hause-Strecke komme ich hier immer an einem Supermarkt vorbei. Davor sitzt immer der gleiche Supermarkt-Bettler (wenn es dafür einen pc-Begriff geben sollte, dann tausche ich gerne aus). Nix neues, da musste ich mich nicht umgewöhnen, das war in Berlin genauso. Ich pflege da automatisch immer ein bisschen Kontakt (nicken - Geld - nicken, oder auch mal: nicken - kein Geld dabei - nicken). Heute hat der Brüssler seinen Stuhl und sein Tischchen gerade zusammen geräumt, als ich vorbeiging. Also quasi sein Büro geschlossen (er sitzt da tagtäglich wirklich wie am Schreibtisch ... und da er einen Parkplatz blockiert, zieht er auch ordentlicher Weise ein Parkticket, wenn die Polizei kommt - in belgischer Geschwindigkeit, versteht sich...). Und er hat sich heute bei mir mit einem Wink-Gruß in den Feierabend verabschiedet. Ich konnte nix mehr machen - er hatte geschlossen.

Musste echt schmunzeln und an eine Geschichte mit "meinem" Supermarkt-Bettler in meinem alten Kiez denken. Ich kam wie immer gestresst nach der Arbeit kurz vor Torschluss da an: Mit dem Fahrrad. Und dann klemmte das Schloss. Und ich musste doch noch kurz Tomaten, Oliven, Milch und Weißwein (oder ne ähnliche Kombi) kaufen. Da kam er an, der Jute, und sagte mir, ich müsse mein Fahrrad nicht abschließen. Wir kennen uns ja und er passe schon drauf auf, während ich meiner Konsumlust fröne... Als ich rauskam war ich (dummer-, doofer-, peinlicherweise) echt erleichtert, dass der Jute und vor allem das Radl noch da waren. Hab ihm eine Parkgebühr ausgehändigt und gefragt, ob er denn diesen Spezialservice immer anbiete. Er sagte " Jau, icke bin hier. Sechs Tage die Woche. Und immer bis achte. Abba Kaisers baut ja um, wa, und dann is 2 Wochen dicht hier - und dann hab ich endlich mal Urlaub!"

Die Welt ist unerecht. Aber eine optimistische Weltsicht immer großartig. In diesem Sinne: Tassen hoch  auf einen wohlverdienten Feierabend!

(Anm. d. Red.: Wenn Sie schon meinen Parkplatz nehmen, dann bitte auch meine Behinderung)

1 Kommentar:

  1. Die Öffnungszeiten des Bettlers vor dem GB express finde ich auch faszinierend. Ist auch wirklich ein netter.

    Und er hat seine Öffnungszeiten beibehalten und nicht an die neuen von GB city mega whatever angepasst...

    AntwortenLöschen