Montag, 5. Juli 2010

Eddy-Merckx-Gedächtnistour

Ganz zu Beginn meines Studentenlebens habe ich mal jemanden kennengelernt, der die Tour de France zuhause vor dem Fernseher auf dem Hometrainer mitgefahren ist...
Hätte nie gedacht, dass ich mich mal daran erinnern würde. Es fiel mir aber heute wieder ein, als ich zum ersten Mal im Leben live an der Rennstrecke weilte.
Warum? Na, weil in diesem Jahr die erste Etappe nach Brüssel und die zweite von Brüssel wieder weg führte. Um den 65. Geburtstag von Eddy Merckx und sein Vermächtnis an den Radsport zu feiern. Wer und was war das nochmal? Ah ja: der von den Belgiern geliebte und heute bejubelte Radrennfahrer (in Rente) war - gemessen an Qualität & Quantität seiner Siege – der erfolgreichste in der Radsportgeschichte. Weil er, wenn man alle in Holland und Belgien sehr beliebten „Kirmesrennen“ dazu zählt, zwischen 1965 und 1978 insgesamt über 530 Radrennen gewonnen hat.

Und deshalb musste er heute auch nicht mehr in die Pedalen treten, sondern durfte im roten Cabrio voraus fahren.
Und sich bejubeln lassen... "Eddyyyyyyyyyyyy"
Wenn man ganz genau hinschaut, kann man ihn sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen